Freiflächen

Sachstandsbericht zur beschlossenen Erstellung eines Freiraumentwicklungskonzepts sowie einer Freiflächensatzung für die Stadt Regensburg

Quelle: Wikimedia Commons

BESCHLUSSVORSCHLAG

Die Verwaltung berichtet über den Sachstand der Erstellung eines Freiraumentwicklungs-konzepts, sowie einer Freiflächensatzung für die Stadt Regensburg. Dabei werden die einzelnen geplanten Schritte in einer Zeitachse konkret ebenso aufgezeigt, wie in welcher Weise die Bürgerbeteiligung sowie die Beteiligung der Fachverbände aussieht.

BEGRÜNDUNG

Vor zwei Jahren wurde die Erstellung eines derartigen Konzeptes vom Stadtrat beschlossen. Es wäre wichtig, dass das Konzept zeitnah erstellt wird, da in der Zwischenzeit weitere weitreichende Beschlüsse zum Gewerbe- und Wohnungsbau sowie zum Infrastrukturausbau gefällt wurden. So lange ein Freiraumentwicklungskonzept fehlt, fehlt ein klarer Leitfaden, welche Grünflächen zu erhalten sind. Schon im Arten- und Biotopschutzprogramm für Regensburg, das im Jahr 1999 fertiggestellt wurde, findet sich die Forderung nach einem Freiflächenkonzept. Es wäre wünschenswert, dass dieses Konzept 2019, im 20. Jubiläumsjahr des Arten- und Biotopschutzprogramms, fertiggestellt bzw. seine Erstellung weit fortgeschritten ist.