Verkehrssituation Unterer Wöhrd

Dr. Dünninger stellte am 05. Juni 2010 folgenden Antrag:

Verkehrssituation auf dem Unteren Wöhrd

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte legen Sie nachstehenden Antrag dem Stadtrat zur Beratung und Beschlussfassung vor.

Antrag

a. Die Verwaltung wird beauftragt, die Wöhrdstraße zwischen der Eisernen Brücke und der Jugendherberge in die bereits bestehende Tempo-30-Zone im südlichen Teil des Unteren Wöhrd (unter Einschluss der Werftstraße) einzubeziehen.
b. Die Verwaltung wird gebeten, auf der Höhe der Bushaltestellen an der Wöhrdstraße einen gekennzeichneten Fußgängerübergang vorzusehen.
c. Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit dem RVB und dem RVV zumindest für eine Buslinie eine andere Verkehrsführung zu prüfen, um die Überlastung der Wöhrdstraße zu vermindern.

Begründung

Die Verkehrssituation auf der Wöhrdstraße hat sich in den letzten Jahren verdichtet und gefährdet Anwohner und Passanten, insbesondere Kinder auf ihrem Schulweg zur Gerhardinger-Schule. Auch ältere Bürger sehen sich beim Überqueren der Wöhrdstraße besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt. Dies gilt besonders für den Übergang von der Straße Am Winterhafen zur Bushaltestelle an der Nordseite der Wöhrdstraße, da der Verkehr von der Nibelungenbrücke stadteinwärts nicht zu überblicken ist. Gerade die Abfahrt von der Nibelungenbrücke wird zum Teil mit überhöhter Geschwindigkeit genutzt.

Dr. Eberhard Dünninger
ÖDP-Fraktionsvorsitzender