Unterstützung von Restaurierungsarbeiten an Kirchen und kirchlichen Gebäuden, vor allem im Bereich des UNESCO-Welterbes

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Dünninger stellte den Antrag am 10. April 2010.

Unterstützung von Restaurierungsarbeiten an Kirchen und kirchlichen Gebäuden,
vor allem im Bereich des UNESCO-Welterbes

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte legen Sie nachstehenden Antrag den zuständigen Gremien des Stadtrats vor.

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, entgegen der bisherigen Praxis künftig durch angemessene Zuschüsse die gebotene Restaurierung historisch und kunstgeschichtlich bedeutsamer Kirchen und Gebäude im Eigentum von Kirchen, Religionsgemeinschaften und kirchlichen Stiftungen zu fördern, um diesen Eigentümern auch verbesserten Zugang zu Mitteln von dritter Seite zu erleichtern.

Begründung

Das Stadtbild von Regensburg, vor allem der Altstadt mit Stadtamhof als UNESCO-Welterbe wird in hohem Maße von historischen Gebäuden der genannten Eigentümer geprägt. Ihre Bedeutung auch für den Tourismus und kulturelle Veranstaltungen in der Stadt ist groß und unbestritten. Daher sollte die Förderung solcher Maßnahmen nicht nur anderen Zuschussgebern (Stiftung Deutscher Denkmalschutz oder Bezirk Oberpfalz wie derzeit im Fall Dreieinigkeitskirche) überlassen bleiben. Auch die Motivation von Bürgern, die durch Fördervereinigungen oder private Spenden sich dieser Denkmäler der Stadt annehmen, kann durch die Beteiligung der Stadt Regensburg gesteigert werden.

Dr. Eberhard Dünninger
ÖDP-Fraktionsvorsitzender