Regensburg gegen den Hitzekollaps

Abkühlung gefällig ? – ÖDP für kreative Ideen zur Abkühlung in der Innenstadt

"Steinerne Stadt" Regensburg; Bild: pixabay.com

BESCHLUSSVORSCHLAG

• Im Rahmen eines Pilotprojekts werden in Regensburg ab Sommer 2024 kurzfristig und temporär einzelne Straßen und Plätze mit Abkühlungsmaßnahmen (Bepflanzungen, Beschattungs-maßnahmen, Brunnen, Wasserspiele, zusätzliche Trinkbrunnen etc.) und zusätzlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Klimadaten der Stadt Regensburg sollen als Grundlage für die Ausweisung geeigneter Straßen dienen. Örtliche Gastronomiebetriebe, Vereine und Kunst- und Kulturschaffende sollen mit in die Planungen einbezogen werden. Der ÖPNV darf durch die Maßnahmen nicht eingeschränkt werden.
  • Für die Folgejahre wird das Pilotprojekt evaluiert und bei guter Akzeptanz nach und nach etabliert und ausgebaut sowie in das Klimaanpassungskonzept aufgenommen.

BEGRÜNDUNG

In den letzten Jahren hat Regensburg sehr heiße und trockene Sommer erlebt – eine Herausforderung, besonders für die Menschen im innstädtischen Bereich, der sich durch den vielen Stein („steinerne Stadt“) aufheizt, aber schlecht wieder abkühlt. Im vergangenen Sommer sorgte ein begehbarer Wasserspielbrunnen („Play Fountain“) auf dem Haidplatz für Abkühlung. Durch solche Maßnahmen, sowie Begrünung und (Baum-)Schatten lässt sich die Umgebungstemperatur um bis zu 5 °C senken. Die Einbeziehung von Bürgern (z.B. Transition Town, Kunst- und Kulturschaffende, …) und Altstadtkaufleuten (Faszination Altstadt, ...) könnte eine schnelle und provisorische, temporäre Einrichtung solcher Straßen und Plätze ermöglichen.

gez. Lamby, Suttner