Label „StadtGrün naturnah“

Als Biostadt soll die Stadt Regensburg das Label "StadtGrün naturnah" des Vereins Kommunen für biologische Vielfalt beantragen

Quelle: https://kommbio.de/

Die Fraktion der ÖDP im Stadtrat Regensburg stellt folgenden Antrag:

BESCHLUSSVORSCHLAG

Die Verwaltung prüft, ob sich Regensburg für das bundesweite Label „StadtGrün naturnah“ der Kommunen für biologische Vielfalt e.V. zertifizieren lassen kann und reicht ggf. eine Bewerbung ein. Nach erfolgter Prüfung wird im zuständigen Ausschuss Bericht erstattet.

BEGRÜNDUNG

Regensburg ist Gründungsmitglied des Vereins Kommunen für biologische Vielfalt e.V. Die Entscheidung dafür fiel einstimmig in der Sitzung des Stadtrates am 26.01.2012. Bereits 56 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland haben die Auszeichnung „StadtGrün naturnah“ in Gold, Silber oder Bronze errungen.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten die biologische Vielfalt in der Stadt zu fördern, damit Menschen vor Ort erlebnisreiche bunte Wiesen, städtische Beete mit insektenfreundlichen Stauden, schattenspendende Bäumen und einheimische Sträucher für Vögel und Co. erleben können.

Damit Kommunen bei der naturnahen Umgestaltung ihrer Stadtnatur fachliche Unterstützung bekommen und ihre Erfolge präsentieren können, gibt es das bundesweite Label „StadtGrün naturnah“.

Es unterstützt die teilnehmende Kommune bei:

    der ökologischen Aufwertung von Grünflächen
    das Engagement der Stadt sichtbar zu machen durch bundesweite Öffentlichkeitsarbeit
    Werbung für mehr Akzeptanz: Teilnehmende Kommunen erhalten außerdem kostenfrei Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit
    der Entdeckung eigener Stärken und Potentiale durch die im Rahmen des Label-Verfahrens vorgesehene Bestandserfassung mit Darstellung von Handlungsspielräumen
    der Mobilisation lokaler Akteure mit Vor-Ort-Termin und Begutachtung ausgewählter Grünflächen & Moderation eines Workshops
    Vernetzungstreffen mit Fachvorträgen und Möglichkeit zum Austausch mit anderen Kommunen
    Vergabe des Labels im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Preisverleihung

Quelle und Informationen: kommbio.de/jetzt-labeln-lassen/