Kostenloser Musikunterricht und Förderung des Cantemus-Chors

Abgelehnt: Ergänzungsantrag zu Tagesordnungspunkt 2 (Punkt 2) der Öffentlichen Sitzung des Bildungsausschusses am 09. Mai 2018

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung TOP 2 (Punkt 2) des Ausschusses für Bildung, Sport und Freizeit am 09. Mai 2018 wird wie folgt ergänzt:

Im Rahmen einer Verbesserung musischer Förderung von Kindern an Regensburger Schulen durch die Sing- und Musikschule soll berücksichtigt werden:

a)   Der Musikunterricht an allen Grundschulen soll, entsprechend dem Pilotprojekt der Sing- und Musikschule für Musikunterricht an Ganztagsgrundschulen und Ganztagsbetreuungseinrichtungen, für alle teilnehmenden Kinder kostenlos sein.

b)   Bei Konzerten des Cantemus-Chores sollen die Eltern der darstellenden Kinder und Jugendlichen freien Eintritt erhalten.

Begründung für den Ergänzungsantrag

Zu a)

Wir begrüßen den Beschluss des Kulturausschusses vom 24.04.2018, TOP 4, das Pilotprojekt des kostenlosen Musikunterrichts an Ganztagsgrundschulen und Ganztagsbetreuungseinrichtungen zu verstetigen.

Dennoch sehen wir eine Ungleichbehandlung von Kindern, die eine Halbtagsgrundschule und keine Ganztagsbetreuungseinrichtung besuchen.

Wenn Eltern größere Teile der nachmittäglichen Betreuung selbst übernehmen, entfällt meist auch noch ein Teil des elterlichen Gehalts. Es ist unverständlich, warum diese Familien dann für den Unterricht selbst bezahlen müssen.

Zu b)

Bei den Auftritten des Cantemus-Chores werden Eintrittsgelder erhoben, die in Summe für die Familien der beteiligten Kinder relativ hoch sind. Gerade, wenn Geschwisterkinder (derzeit je 8 €), beide Eltern und Großeltern (derzeit je 14 €) das Konzert besuchen, werden schnell Beträge von 50 € und mehr erreicht. Die Eltern der beteiligten Kinder sind im Vorfeld solcher Aufführungen verantwortlich, die Kinder zuverlässig zu den Proben zu bringen, sie leisten einen wichtigen Beitrag für das Bestehen des Chores. Für die beteiligten Kinder ist es sehr wichtig, dass die Familie ihren Auftritt sieht. Da die Stücke mehrfach aufgeführt werden, besuchen Eltern häufig auch mehrere Aufführungen. Um den Familien dies zu erleichtern, sollten wenigstens die Eltern keinen Eintritt für die Konzerte/Aufführungen bezahlen müssen. Auf Nachfrage der ÖDP im Kulturausschuss erläuterte Herr Graef-Fograscher, dass der Cantemus-Chor 80 % der Kosten über die Eintritte erwirtschaften müsse. Der Prozentsatz soll so angepasst werden, dass ein freier Eintritt der Eltern möglich wird.

Der Antrag wurde von der Stadtratsmehrheit abgelehnt.