Update zum Pony-Reiten auf der Dult und auf Plätzen der Stadt

ÖDP-Fraktion beantragte mehr Tierschutz in Regensburg

Bild: Wikimedia Commons

Update:

Auf unsere Anfrage bekamen wir von der Oberbürgermeisterin inzwischen eine offizielle Antwort. Sinngemäß wurde uns mitgeteilt, dass ein grundsätzliches Verbot rechtlich schwierig sei, so lange die Betreiber den Tierschutzeinhalten würden. Allerdings habe sich bei den letzten beiden Dulten kein Betrieb um die Ponyreitbahn beworben und das Ordnungsamt gehe davon aus, dass sich hier insgesamt ein Trend abzeichne. Insgesamt sei die Zahl der Betreiber von Ponyreitbahnen deutlich rückläufig.

Die ÖDP-Fraktion im Stadtrat legte ursprünglich folgenden Antrag zur Beschlussfassung vor, der dann als Anfrage an die Verwaltung behandelt wurde:

BESCHLUSSVORSCHLAG

Die Stadt Regensburg lässt auf der Dult und auf den Plätzen der Stadt kein Fahr-/bzw. Schaustellergeschäft mit Pony-Reiten mehr zu.

BEGRÜNDUNG

Der Verzicht auf Pony-Reiten ist aus zwei wichtigen Gründen angesagt.

1. Aus Gründen des Tierschutzes: Der Einsatz der Tiere hier widerspricht jeder artgerechten Tierhaltung.

2. Aus pädagogischen Gründen: das Pony-Reiten auf Jahrmärkten ist die völlig falsche Art, Kinder an den Umgang mit Tieren heran zu führen.

Beispielhaft für den richtigen Umgang ist z.B. die Kinder- und Jugendfarm der Stadt Regensburg, wo ein kindgerechter Umgang mit Tieren praktiziert wird,

Initiative: Joachim Graf

gez. Astrid Lamby, Benedikt Suttner