Förderung von Lastenpedelecs auch für privaten Bereich

ÖDP will emissionsfreien Gütertransport im Stadtgebiet ankurbeln und die Gemeinschaft in den Stadtvierteln stärken

Quelle: commons.wikimedia.org

BESCHLUSSVORSCHLAG

1. Die Fördermöglichkeiten für Lastenpedelecs werden auf den privaten Bereich ausgedehnt
  1. Die Verwaltung regt bei den Stadtwerken und der REWAG die Anschaffung von Lastenpedelecs an. Diese können dann im Rahmen von Mobilitätspunkten in den Stadtteilen den Bürgern im Verleihsystem zur Verfügung gestellt werden (als Äquivalent zum e-Auto-Verleihsystem „EARL“).

BEGRÜNDUNG

Bisher ist bei der Stadt nur ein Förderantrag für Lastenpedelecs eingegangen. Um die Anreize zu erhöhen und das Programm bekannter zu machen, sollen auch Privatpersonen die Möglichkeit haben, diese Förderung in Anspruch zu nehmen. Im Gegensatz zu Pedelecs sind die Anschaffungskosten bei Lastenpedelecs bedeutend höher, die Hemmschwelle für beispielsweise Familien entsprechend größer. Um gleichzeitig die Auslastung der Lastenpedelecs zu verbessern, sollen sich dafür im Idealfall mehrere Hausgemeinschaften gemeinsam um Förderung bewerben. Dabei bleibt es ihnen überlassen, ob die Anschaffung gemeinsam oder von einer Hausgemeinschaft getätigt wird. Damit soll der emissionsfreie Gütertransport im Stadtgebiet angekurbelt und die Gemeinschaft in den Stadtvierteln gestärkt werden. Außerdem wird die Stadt versuchen, über die REWAG ein Mietsystem für Lastenpedelecs im Sinne von Quartiers-Lastenpedelecs anzuregen. Im Rahmen der Förderung der E-Mobilität werden die Elektroautos „EARL“ sehr gut angenommen. Dieses Konzept sollte auf Lastenpedelecs ausgedehnt werden.

Initiative:

gez. Astrid Lamby