Flächenverbrauch in Regensburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte legen Sie den nachstehenden Antrag den zuständigen Gremien des Stadtrats zur Behandlung und Beschlussfassung vor:

Antrag

Die Stadt Regensburg erstellt eine jährliche Flächenverbrauchsbilanz für das gesamte Stadtgebiet. In dieser Bilanz sind neu versiegelte Flächen zu erfassen und die  im gleichen Zeitraum entsiegelten Flächen zu ermitteln. Beide Daten sind in einer jährlichen Bilanz zu saldieren und im Rahnen der Haushaltsberatungen zu veröffentlichen. Neue Versiegelungen durch Infrastrukturmaßnahmen, Gewerbe- und Wohnungsbaus sollen nur noch möglich werden, wenn gleichzeitig ebenso große Alt-Flächen entsiegelt werden.

Begründung

Bisherige Bemühungen um eine Begrenzung des Flächenverbrauchs in Regensburg sind nahezu folgenlos verlaufen. Der Bodenverlust ist eines der schwerwiegendsten Umweltprobleme: Hier zeigen sich die ,,Grenzen des Wachstums" unmittelbar und deutlich, weil das freie Land ein nicht vermehrbares Gut ist. Gleichzeitig ist unversiegelter Boden für die natürliche Kreisläufe (Fotosynthese, Wasserkreislauf, Artenvielfalt usw.) elementar wichtig Eine wachstumskritische, ökologische Zukunftspolitik muss entschieden Position gegen den bedrohlichen Flächenfraß beziehen. Die Forderung nach, „Flächenverbrauch Null" in absehbarer Zeit ist unverzichtbar und sollte ein wegweisendes Markenzeichen unserer Stadtpolitik sein.

Dr. Dünninger
Fraktionsvorsitzender der