Fahrradabstellplätze an Schulen

Änderung der Stellplatzsatzung

Quelle: pxhere.com

Der Antrag wird demnächst in den entsprechenden Gremien des Stadtrates Regensburg behandelt.

BESCHLUSSVORSCHLAG

Die Satzung der Stadt Regensburg zur Herstellung und Ablösung von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge und für Fahrräder (Stellplatzsatzung - StS) vom 01. Februar 2013 mit den Änderungen vom 06.02.2019, hier: Richtzahlenliste (Anlage 1 zur Stellplatzsatzung) wird in Bezug auf Fahrradstellplätze wie folgt geändert:

Schulen, Einrichtungen der Jugendförderung, sonstige Bildungseinrichtungen

Kfz-Stellplätze

Fahrrad-Stellplätze

8.2

Sonstige allgemein bildende Schulen, Berufsschulen, Berufsfachschulen

1,5 St/Klasse, zusätzl.
1 St/8 Schüler über 18 Jahre

1 St/3 (vorher: 5) Schüler

8.3

Einrichtungen der Erwachsenenbildung

1 St/3 Teilnehmerplätze

1 St/3 (vorher: 5) Teilnehmerplätze

BEGRÜNDUNG

Die ÖDP-Fraktion hat in der Sitzung des Planungsausschusses vom 06.02.2019 die Veränderung der Richtzahlenliste in Bezug auf die nachzuweisenden Fahrradstellplätze an Schulen beantragt. Aufgrund der Vorlage, die nicht die gesamte Stellplatzsatzung beinhaltete, konnte dieser Antrag nicht als Änderungsantrag behandelt werden.

An Schulen sind Fahrradabstellanlagen in der Regel (besonders in den Sommermonaten) überfüllt. Es ist aber wünschenswert, dass möglichst viele Schüler den Schulweg mit dem Umweltverbund zurücklegen. Beim Fahrradfahren haben sie gleichzeitig (im Vergleich zum ÖPNV oder MIV) auch noch Bewegung. Sichere und ausreichende Abstellanlagen erhöhen die Bereitschaft, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Bei der Anzahl der Stellplätze werden die notwendigen Stellplätze für das Lehrpersonal außerdem nicht berücksichtigt – dies ist ein weiterer Grund, die Zahl der Fahrradstellplätze signifikant zu erhöhen.

Initiative:

Astrid Lamby