Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Ertüchtigung der Parkplätze Continental-Arena als Park-and-Ride und Mobilitätspunkt

„Unser Vorschlag ist schnell umsetzbar, attraktiv und zukunftsweisend!“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

folgenden Antrag bitten wir auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses zu setzen und zur Beschlussfassung vorzulegen:

Beschluss

1.         Der Stadtrat beauftragt die städtische Verwaltung, die Parkierungsflächen an der Continental-Arena für die Nutzung als Park-and-Ride-Parkplatz zu ertüchtigen. Hierfür werden auch notwendige Vereinbarungen mit städtischen Tochterunternehmen der Stadtwerke (z.B. RVV) getroffen, so dass die Vernetzung des Parkplatzes mit dem Busliniennetz bestmöglich umgesetzt wird.

2.         Die Stadtverwaltung prüft zudem die Schaffung des Park-and-Ride-Parkplatzes als Mobilitätspunkt um verschiedene Verkehrsträger optimal miteinander zu vernetzen. Auch diese Ergebnisse werden dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

3.         Die Stadtverwaltung erstellt zusammen mit dem RVV eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Einführung einer Shuttlebus-Linie vom Stadion über den Bildungscampus bis in die Innenstadt. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Begründung

Seit der Fertigstellung der Continental-Arena werden viele der am Stadion vorhandenen Parkplätze nur zu Spielzeiten für die Allgemeinheit zum Parken geöffnet. Gleichzeitig steigt der Parkdruck in der Innenstadt durch den Wegfall bis vor kurzem vorhandener Parkplätze (z.B. am Donaumarkt). Inzwischen wird intensiv über den Bau eines neuen Parkhauses am Jakobigelände oder auf dem Areal des Alten Eisstadions diskutiert.

Die Schaffung mehrerer Park-and-Ride-Flächen im Stadtgebiet ist zum einen im Koalitionsvertrag der bunten Koalition 2014-2020 verankert. Zum anderen führt auch der RVV einen Park-an-Ride-Standort an der Continental-Arena in seinen Zukunftsplanungen auf.

Zudem wird dadurch eine bereits für die Parkierung geschaffene versiegelte Fläche im Vergleich zu heute intensiver genutzt. Vor dem Hintergrund ständig steigender Grundstückspreise wird dadurch die Errichtung der Parkierungsflächen wirtschaftlicher gestaltet. Eine Umsetzung des Park-and-Ride-Standorts Continental-Arena ist zügig möglich und kann dadurch zeitnah zur Entspannung der Parksituation in der Innenstadt beitragen.

Zurück