Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Ergänzungsantrag Raumakustik in Schulen

Schulgebäude GS St.- Nikola und Ausweichschulgebäude Landshuter Straße

Ergänzungsanträge zur Raumakustik an Schulen zum TOP 2 „Investitionsprogramm 2015 bis 2019“

in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Freizeit am 01.10.15

 

Beschlusstext

Für die Schulgebäude GS St.- Nikola und Ausweichschulgebäude Landshuter Straße 17 werden in den nächsten Jahren durch den Einbau von Akustikdecken konkrete Verbesserungsmaßnahmen zur Nachrüstung von Schulgebäuden mit schallabsorbierenden Decken getätigt. Die Maßnahme wird für das Jahr 2017 in das Investitionsprogramm 2015 bis 2019 eingestellt.

 

Begründung

Lärm als Belastungsfaktor wird häufig verkannt bzw. verharmlost. Insbesondere in Schulen kann Lärm jedoch zu Lern- und Gesundheitsproblemen führen. Hierzu gibt es inzwischen zahlreiche Untersuchungen. Die Ergebnisse alarmieren.

Die Stadt Regensburg hat bereits in der Vergangenheit auf diese Erkenntnisse reagiert. So besitzen laut einem Bericht der Verwaltung zur „Raumakustik an Schulen der Stadt Regensburg“ vom 11.11.14 inzwischen 24 der insgesamt 43 Schulgebäude in allen Unterrichts- und Fachräumen eine Akustikdecke. Zudem werden einige Gebäude in den nächsten Jahren einer Sanierungsmaßnahme unterzogen und damit nachgerüstet. Im Verwaltungsbericht wird auch eine Übersicht der noch anstehenden notwendigen schallschutztechnischen Maßnahmen gegeben. Dabei wird insbesondere auf drei Schulen verwiesen: „Allerdings werden die besonders betroffenen Schulgebäude Gerhardingerschule, Schule St. –Nikola und Ausweichschulgebäude Landshuter Straße 17 weiterhin zur Nachrüstung von Akustikdecken für das Investitionsprogramm 2015-2019 gemeldet.

Darüber hinaus ist zu prüfen, ob im Rahmen der Teilsanierung an der Von- der-Tann-Schule im Jahr 2017 alle Klassenzimmer mit Akustikdecken ausgestattet werden können. Besonders wegen der hier eingerichteten Übergangsklassen ist ein besonders hohes Maß an Sprachverständlichkeit erforderlich.“

Die Maßnahme an der Gerhardingerschule findet sich im vorliegenden IP ebenso wieder wie die Ertüchtigung der Von-der-Tann-Schule. Dies wird von uns sehr begrüßt!

Dennoch sollten die Verbesserungen an der GS St.-Nikola und im Ausweichschulgebäude Landshuter Straße 17 nicht vergessen werden. Deshalb beantragen wir, sie ins IP für das Jahr 2017 mit aufzunehmen.

Zurück