Anzahl offener Baugenehmigungen seit 2007 verdreifacht

Antrag auf Sachstandsbericht

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. dem Stadtrat zu berichten, ob zwischen 2007 und 2016 die Differenz zwischen genehmigten und fertig gestellten Wohnungen tatsächlich auf über 3500 anstieg und wenn ja, welche Gründe hierfür anzuführen sind.
  2. zu berichten, ob eigene Maßnahmen ergriffen wurden, um gegen dieses Missverhältnis vorzugehen. Wenn ja, welche dies waren, bzw. mit welchen Maßnahmen sie dies in Zukunft tun wird.
  3. zu erläutern, ob in Regensburg eine engere zeitliche Befristung von Baugenehmigungen sinnvoll ist.
  4. sich zu äußern, ob es Anzeichen dafür gibt dass die offenen Baugenehmigungen im Zusammenhang mit einer Bodenspekulation stehen könnten.

BEGRÜNDUNG

Laut Statistiken der Stadt Regensburg hat sich die Anzahl der offenen Baugenehmigungen seit 2007 mehr als verdreifacht. Im Zusammenhang mit einem enorm angespannten Wohnungsmarkt wäre eine Information des Stadtrats und der Öffentlichkeit über die im Beschlusstext genannten Punkte wünschenswert. Damit wird der Verwaltung, bzw. der Stadtspitze auch die Möglichkeit gegeben, die durchgeführten Maßnahmen zum Thema darzustellen.