Wachstum im grünen Bereich

ÖDP-Fraktion beantragt Erweiterung der Kleingartenanlage in Burgweinting

Regensburg. Schon im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz am 17.11.15 beschäftigte sich der Stadtrat mit der Erweiterung einer Kleingartenanlage in Burgweinting. Die bestehende Kleingartenanlage am Heuweg soll um 26 Krautgärten vergrößert werden. Nach Informationen der ÖDP-Fraktion rechnet der Stadtverband der Kleingärtner aber mit einer Erweiterung um bis zu 170 Parzellen. Das war wohl auch der Grund, den Krautgärten zuzustimmen. Krautgärten können bewirtschaftet werden, verfügen aber nicht über Lauben. Sie sind daher nur ein ungenügender Ersatz für die 26 Parzellen, die im Rahmen der Auflösung des Stadions an der Prüfeningerstraße entfallen. In Burgweinting könnte eine große, zusammenhängende Fläche mit Kleingärten und entsprechender Infrastruktur entstehen. Da bisher aber für Kleingärten auf diesen Flächen kein Baurecht besteht, wurde ein entsprechender Antrag von ÖDP-Stadträtin Astrid Lamby auf den kommenden Planungsausschuss verwiesen. „Die geplante Fläche wie auch die angrenzenden Flächen bieten sich für eine große Kleingartenanlage an. Aufgrund der Rückstaugefahr bei Hochwasser sind sie für Wohnbebauung nicht geeignet“, heißt es in der Antragsbegründung. „Wir wissen, dass es deutlich mehr Bedarf an Kleingärten gibt. Die Vereine führen Wartelisten“, so Astrid Lamby. Die Stadträtin hatte sich im Vorfeld mit dem Vorsitzenden des Stadtverbandes der Kleingärtner, Josef Schreck, ausgetauscht. „In einer wachsenden Stadt müssen unbedingt auch entsprechende Flächen zur Steigerung der Lebensqualität zur Verfügung stehen. Die Flächen in Burgweinting würden all diesen Argumenten genügen und sollten daher langfristig so genutzt werden“, heißt es weiter im Antrag. Vielleicht kann ÖDP-Fraktionsvorsitzender Benedikt Suttner im Planungsausschuss eine Mehrheit für eine große grüne Lunge in Burgweinting finden.