Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Run For Rescue 2025

ÖDP Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Astrid Lamby setzt mit Marathonlauf ein Zeichen für die Menschen, die auf der Flucht ihr Leben aufs Spiel setzen, weil sie in den Herkunftsländern keine Hoffnung auf eine sichere Zukunft haben

ÖDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Lamby (Quelle: Peter Sindl)

ÖDP Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Astrid Lamby lief beim Run for Rescue am 28.09.25 einen Marathon (12 Runden á 3,5 km)

"Ich hatte im Vorfeld den Film "Kein Land für Niemand" gesehen, der eindrücklich zusammenfasst, was ich eigentlich schon wusste - und mich dennoch berührt hat und auch betroffen gemacht hat. Danach gab es im Stadtrat ja die unsägliche Entscheidung zum Nachtragshaushalt (den wir als ÖDP-Fraktion abgelehnt haben), die dafür sorgt, dass die Verdoppelung der Spendengelder bis zu 30.000 € durch die Stadt ins Jahr 2026 verschoben wird. Da wollte ich ein Zeichen setzen. Ich hatte mir eigentlich einen Halbmarathon vorgenommen - und wollte dann schauen, "was noch geht". Aber ich hatte immer die Bilder aus dem Film vor Augen - da bin ich einfach weitergelaufen, bis der Marathon voll war. Für all die Menschen, die auf der Flucht ihr Leben aufs Spiel setzen, weil sie in den Herkunftsländern keine Hoffnung auf eine sichere Zukunft haben." 

 

Zurück