ÖDP für Baumschutz an der Bäckergasse

ÖDP-Fraktion für Baumschutz an der Bäckergasse

„Kompromiss zwischen Baumschutz und Bebauung sollte möglich sein!“

Seit Mittwoch gibt es einen Beschluss des Planungsausschusses auf Erteilung eines Bauvorbescheides an der Bäckergasse. In der Sitzung wurde von mehreren Seiten moniert, dass das Verfahren in der Vergangenheit ohne Beteiligung des Stadtrats durch den ehemaligen Oberbürgermeister Schaidinger schon weit vorangetrieben wurde. So stehe man nun vor der Situation, dass ohne Bebauungsplan an dieser Stelle durch § 34 Baurecht gelte. Neben der bisher fehlenden Transparenz wurde jedoch auch der große Eingriff in den Naturraum thematisiert.

Benedikt Suttner als Vertreter der ÖDP-Fraktion im Planungsausschuss machte sich im Vorfeld vor Ort ein Bild der Lage und kam zur Einschätzung, dass vor allem an der südlichen Kante der Wohnbebauung eine imposante hohe Baumreihe geopfert wird. „Es ist erfreulich, dass das Biotop im südlichen Bereich erhalten bleibt. Umso bedeutender wäre jedoch, als Grenze zwischen Biotop und Wohnbebauung einen schon vorhandenen dichten Baumriegel, der sich von West nach Ost erstreckt, zu erhalten. So könnte in unseren Augen ein sinnvoller Kompromiss aus Wohn- und Gewerbebebauung und vorhandener Naturfläche aussehen.“