Mehr Individualsport im Freien

ÖDP-Stadtrat Joachim Graf weiht erste "Sportbox" mit ein. Bei Erfolg soll es mehr davon geben.

Bild: Stadt Regensburg, Bilddokumentation

Regensburg gehört zu den ersten Städten in Bayern, die ihren Bürgerinnen und Bürgern eine neue Art von Freizeitsport ermöglicht: Mit einer „Sportbox“, die am Sportplatz Oberer Wöhrd mit einem großen Angebot an Feldsportgeräten zu individuell gestaltetem Sport und Training einlädt. Bälle von 2 bis 20 Kg, jede Menge Seile und Bänder, Gymnastikmatten und vieles mehr kann man sich ausleihen, wenn man sich in der App „sportbox – app and move“ für einmalig 50 Cent registriert und dann per App kostenlos für ein gewünschtes Zeitfenster anmeldet. ÖDP-Stadtrat Joachim Graf, der schon im Sportausschuss für die Sportbox votierte, stellte vor Ort fest: „Das Angebot kommt dem Trend zu mehr Individualsport im Freien entgegen. Ich sehe es nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zu den umfangreichen Angeboten der Regensburger Sportvereine.“ Bei erfolgreicher Einführung sollen weitere Sportboxen im Stadtgebiet installiert werden.
Zum Schmunzeln brachte die anwesenden Vertreter von Sportamt und Stadtverwaltung und Sportausschuss der vergebliche Versuch, die Box per App zu öffnen. Man musste erfahren, dass sich die Box pro Anmeldung nur zweimal öffnen lässt. Sportamtschef Johann Nuber versicherte, dass diese Beschränkung aufgehoben werden solle.