„Lärmschutz in Klassenzimmern ist kein Luxus-Wunsch, Herr Oberbürgermeister!“

Raumakustik in Klassenzimmern

Regensburg. ÖDP-Fraktionsvorsitzender Benedikt Suttner stellte in der letzten Sitzung des Bildungsausschusses einen Ergänzungsantrag zum Investitionsprogramm für den Einbau von Akustikdecken zum Lärmschutz in den Klassenzimmern der Grundschule St. Nikola und des Ausweichschulgebäudes an der Landshuter Straße. Hierauf reagierte der Oberbürgermeister mit harschen Worten. Dies sei ein „Luxus-Wunsch“, er selbst habe als Schüler auch in Unterrichtsräumen ohne jegliche Akustikmaßnahmen gelernt.

Benedikt Suttner kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Schließlich schlug die Verwaltung von sich aus die beiden Maßnahmen in ihrem Sachstandsbericht zur „Raumakustik in öffentlichen Schulen der Stadt Regensburg“ vom November letzten Jahres selbst vor. Dort wird darauf verwiesen, dass die „besonders betroffenen Schulgebäude Gerhardingerschule, Schule St. Nikola und Ausweichschulgebäude Landshuter Straße 17 weiterhin zur Nachrüstung von Akustikdecken für das Investitionsprogramm 2015-2019 gemeldet“ werden. „Wir griffen mit unserem Ergänzungsantrag lediglich die Meinung der Experten in der Verwaltung auf. Das sehe ich als ureigene Aufgabe eines Stadtratsmitglieds an. Dagegen als OB mit Worten wie <<Luxus-Wunsch>> und <<das hat es früher auch nicht gebraucht…>> zu reagieren, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ich in meiner Wortmeldung sehr wohl die bisher erfolgten Akustikmaßnahmen der Stadt lobend erwähnte und darauf verwies, dass inzwischen 24 der insgesamt 43 Schulgebäude eine Akustikdecke in allen Unterrichts- und Fachräumen besitzen.“

Lärm als Belastungsfaktor kann insbesondere an Schulen zu Lern- und Gesundheitsproblemen führen. Hierzu gibt es inzwischen zahlreiche Untersuchungen, auf die z.B. der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) und das Institut für Gesundheit in pädagogischen Berufen (IGP) verweisen. Die Verwaltung betont in ihrem Sachstandsbericht aus dem letzten Jahr dass Klassenzimmer ohne akustische Maßnahmen, aufgrund der langen  Nachhallzeit, weit von den Anforderungen der entsprechenden DIN entfernt sind.

Benedikt Suttner abschließend: „Lärmschutz in Klassenzimmern ist aktiver Gesundheitsschutz und trägt zu einer guten Lernatmosphäre bei. Akustikdecken sind kein Luxus, Herr Oberbürgermeister!“