Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahresthema der ÖDP-Fraktion 2023: „Potenziale nutzen: graue Energie für eine bunte Stadt!“

Große Resonanz und lebhafte Diskussionen beim Frühjahrsempfang der ÖDP-Fraktion

Foto: Hannes Eberhardt (v.l.n.r. Alexander Lyssoudis stellv. Landesvorsitzender BDB, Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Dipl.-Ing. Architektin Silke Bausenwein, Vors. BDB Regensburg, Dipl.-Ing. Architekt BDA Christian Kirchberger, Dipl.-Ing. Architekt BDB Stefan Vogl, Astrid Lamby ÖDP-Fraktionsvorsitzende, Benedikt Suttner ÖDP-Fraktionsvorsitzender)

Über 50 Personen nahmen am 22.03.23 an dem geführten Rundgang durch die Margaretenau und dem Frühjahrsempfang der ÖDP-Fraktion mit anschließender Diskussion in den Braustuben teil. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem BDB (Bund Deutscher Baumeister) durchgeführt.

Für 2023 wurde das Jahresthema vom letzten Jahr „Verborgene Chancen fürs Klima: ökologisch renovieren und bauen“ weiterentwickelt. „Potenziale nutzen: graue Energie für eine bunte Stadt!“ zielt auf die energetische Sanierung des Gebäudebestandes. Unglaubliche Mengen an „grauer“, also in Baumaterial gebundener Energie, stecken in Altbauten. Wer nachhaltig denkt, muss Altbestand erhalten und energetisch ertüchtigen!

Dafür haben wir uns mit dem BDB Klimabauplan beschäftigt und diesen im Rahmen der sehr gut besuchten Veranstaltung am 22. März vorgestellt. Mit einem Rundgang durch das Projekt MAGGIE dem Vorzeigeprojekt für CO2-neutrales Sanieren in der Margaretenau in Regensburg begann der Nachmittag, der gegen 21 Uhr nach lebhafter Diskussion in den Bischofshof Braustuben sein Ende fand.

In der Diskussion konnten wir unsere Fragen mit verschiedenen Fachleuten diskutieren:
Was muss in der Politik passieren, um ganz viele solche Projekte an den Start zu bekommen? Welche Stellschrauben kann man drehen, um das Engagement der Bauherren zu fördern? Die Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in den Arbeitsalltag der Architekt*innen, die Probleme und Chancen, die sich aus den aktuellen Herausforderungen ergeben. Wir nehmen aus der Diskussion konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik mit: die Planer*innen brauchen genaue Vorgaben, welchen Standard in Bezug auf Nachhaltigkeit die (Vor-) Planungen erfüllen müssen – darauf werden wir im politischen Alltag nun setzen!

Ganz herzlichen Dank allen Mitwirkenden und allen Besucher*innen.

 

Zurück