Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Regensburg jetzt Mitglied bei Tansparency International

"Was hat Regensburg mit Bonn, Köln, Leipzig oder Mainz gemeinsam? Es gehört jetzt zu den Städten in Deutschland, die kooperatives Mitglied bei Transparency International (TI) sind. Lange hat es gedauert seit den ersten Überlegungen 2017 im Zusammenhang mit den spektakulären Korruptionsaffären, durch die unsere Stadt in ein schiefes Licht geraten war. Viele Beratungen des Ältestenrates und Verhandlungen mit TI kommen nun zu einem guten Abschluss mit der Feststellung, dass die 'Verwaltung gut aufgestellt ist und die Regelungen (gegen Korruption) auch gelebt werden'. Die Zustimmung zum Beitritt konnte somit im Stadtrat – fast! - einstimmig erfolgen. Nur Ex-OB Joachim Wolbergs stimmte dagegen und bezeichnete den Vorgang nur als eine politische 'Show', die 'nichts als Mehrarbeit für die Verwaltung' bringe. (Aber auch seine Fraktion stimmte dafür). Somit ist ein langjähriges Ziel der ÖDP erreicht."

 

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.