Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

„Mut zum Handeln beweisen statt über Jahre hinweg weitere Pläne erarbeiten!“

Nachhaltige Mobilität

„Vor zehn Jahren hätte ich mich über einen nachhaltigen Mobilitätsplan für unsere Stadt sehr gefreut und sicher begeistert zugestimmt. Im Jahr
2023 bin ich sehr viel skeptischer was umfassende Verkehrspläne anbelangt. Schließlich läuft uns Tag für Tag die Zeit beim Kampf gegen die Erdüberhitzung davon“, so der Kommentar von Benedikt Suttner zum vor kurzem beschlossenen nachhaltigen Mobilitätsplan (SUMP) für Regensburg.
Die ÖDP-Fraktion plädiert statt dessen dafür,  schleunigst in die konkrete Umsetzung zu kommen. Langjährige Planungsphasen mit erneuter unverbindlicher Beteiligung von Stakeholdern und Bürgerschaft  sind hier zu wenig. Zumal die Ergebnisse dann von einem neu gewählten Stadtrat und OB 2026 voraussichtlich wieder in Frage gestellt werden würden. So wird sich die Planungsphase über Jahre erstrecken, muss mit viel externem Personal gestemmt werden und wird erst in zwei Jahren vereinzelt mit konkreten Umsetzungsprojekten begleitet werden. Benedikt Suttner stellt fest, dass in den letzten Jahren genügend Pläne erstellt wurden, die für eine Verkehrswende als Grundlage dienen könnten: „Bisher mangelt es im Stadtrat nicht an Plänen, sondern am Mut zur Umsetzung. Dafür habe ich plädiert, dem Beschlusstext aber nicht zugestimmt.“

Autor/in:
Benedikt Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.