persönlicher Kommentar

Die Stadtbahnstrecke wird konkreter

In der vergangenen Woche wurden den Mitgliedern des Stadtbahnausschusses weitere konkretisierte Streckenabschnitte vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass die Stadtbahn einen Meilenstein im Rahmen der Regensburger Verkehrswende darstellt. Schließlich wird sie entweder auf eigenen Spuren oder bevorrechtigt im Mischverkehr geführt. Bei engen Raumverhältnissen werden Autospuren zurückgedrängt ohne dem Rad- oder Fußverkehr etwas wegzunehmen. So wird beispielsweise in der Wöhrdstraße neben den Stadtbahngleisen ein eigener Radweg integriert. In nächster Zeit werden die Pläne konkretisiert, auf mögliche Überschneidungen mit Leitungen im Untergrund geprüft und weitere Abstimmungen geführt (z.B. zur Campusquerung), so dass Ende des Jahres ein fertiger Masterplan präsentiert werden kann. Darin soll dann auch stehen, ob laut standardisierter Bewertung eine hohe Förderung durch den Bund möglich ist.

Die vorläufigen Pläne für die Streckenabschnitte finden Sie im Sitzungskalender (Stadtbahnausschuss 13.07.2023):

Autor/in:
Benedikt Suttner

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.