Volles Haus beim ÖDP-Fraktionsempfang

Jahresthema „Nicht nur Wohnen – sondern Leben!“ lockt über 70 Interessierte

Am vergangenen Dienstagabend konnte ÖDP-Fraktionsvorsitzender Benedikt Suttner zahlreiche interessierte Mitbürger im voll besetzten Wintergarten im Andreasstadel begrüßen. Bürgermeister Jürgen Huber (Grüne) sowie Vertreter vieler Verbände und Initiativen waren der Einladung der ÖDP-Fraktion zum Frühjahrsempfang 2019 gefolgt.

Passend zum Jahresthema „Nicht nur wohnen sondern – LEBEN!“ zeigte die Fraktion den Film „Häuser für Menschen – Humaner Wohnbau in Österreich“ von Reinhard Seiss. „Im Film wird sehr schön herausgearbeitet, welche Bedürfnisse ein gelungenes Wohnen erfüllen muss: soziale Begegnungsräume, Wasser, Grünflächen und individuelle Rückzugsräume. Wenn dann die Infrastruktur noch dafür sorgt, dass Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten fußläufig zu erreichen sind, können wir uns manch andere verkehrspolitische Maßnahme sparen. Denn die Menschen wohnen dann nicht nur im Quartier, sie leben dort. So hat uns dieser Film zu unserem Jahresthema geführt“, erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Astrid Lamby.

Der Zeitpunkt erwies sich als günstig und thematisch optimal. Schließlich stehen am kommenden Dienstag im Planungsausschuss erste Weichenstellungen für die städtebauliche Entwicklung der Prinz-Leopold-Kaserne an. Benedikt Suttner: „Die Stadt plant hier ein zukunftsweisendes Innovationsquartier mit ökologischer Energieerzeugung, autoreduzierter Mobilität, Raum für bürgerschaftliches Engagement und Grünräume entlang der Bahnlinie. Die Wohnungsgrößen sollen unterschiedlich und flexibel gestaltet werden und Erdgeschosszonen durch verschiedenste Nutzungen belebt werden. Zu all diesen Punkten lieferte der von uns gezeigte Film konkrete erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele. Ich hoffe, dass viel davon in die Planungen einfließt.“

Gemeinsam mit Astrid Lamby stellte Suttner in einer Filmpause ÖDP-Anträge zur Thematik vor, welche die Fraktion seit 2014 im Stadtrat gestellt hat. 21 Anträge der Ökodemokraten wurden unverändert oder mit leichten Veränderungen beschlossen oder konnten inhaltlich in laufende Verwaltungsprozesse eingearbeitet werden. Fraktionsassistent Hannes Eberhardt, der auch die Organisation des Abend übernommen hatte, verteilte dazu eine Broschüre, welche dies in einer Antragsübersicht verdeutlicht.

Insgesamt stellte die fleißige Dreier-Fraktion seit 2014 schon 75 Anträge und konnte dadurch erfolgreich Impulse in der Stadtpolitik setzen. Beim anschließenden Empfang tauschten sich die Stadträte in lockerer Atmosphäre mit den Besuchern aus. „Wir sind immer an Anregungen aus der Bevölkerung, besonders auch von Fachleuten wie Architekten oder Verkehrs- und Umweltexperten interessiert. Diese fließen dann in unsere Arbeit ein und bereichern unsere Ideensammlung!“ freut sich Astrid Lamby.

Benedikt Suttner und Astrid Lamby bedankten sich am Ende des Abends bei allen Anwesenden fürs Kommen und die anregenden Gespräche und wünschten dem krankheitsbedingt verhinderten Fraktionskollegen Joachim Graf gute Genesung.

Vorangekündigt wurde die Veranstaltung so:

Neue Wohn- und Lebensformen umsetzen

Filmvorführung „Häuser für Menschen“ im Andreasstadel

Die Fraktion der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Stadtrat Regensburg lädt zum Frühjahrsempfang 2019. Im Rahmen des Jahresthemas „Nicht nur wohnen, sondern – Leben! Neue Wohn- und Lebensformen umsetzen“ zeigt die ÖDP-Fraktion den Film „Häuser für Menschen – Humaner Wohnbau in Österreich“ von Reinhard Seiss. In der Pause werden Fraktionsvorsitzender Benedikt Suttner, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Astrid Lamby und Stadtrat Joachim Graf ihre Ideen dazu vorstellen. Bei einem Getränk und Imbiss soll dann Möglichkeit zum Gedankenaustausch sein.

„Regensburg muss sich den Herausforderungen einer wachsenden Stadt stellen, unter anderem der ständigen Konkurrenz von Flächen: Grünflächen, Gewerbe- und Wohnraum. Hier eine Balance zu finden, die den Bedürfnissen der Bewohner dieser Stadt gerecht wird, muss unser Ziel in der Stadtplanung sein“, so Benedikt Suttner, Mitglied im Planungsausschuss.

Verschiedene Aspekte haben die ÖDP-Fraktion auf dieses Thema gebracht: der knapp bemessene Wohnraum in der Stadt, der um bezahlbaren Wohnraum in ansprechender Gestaltung erweitert werden muss und die Notwendigkeit hoher Wohnqualität, um die Freizeitverkehrsströme einzudämmen. Joachim Graf: „Gemeinschaft und Freizeit müssen in den Stadtteilen stattfinden können, Erholung und Grün müssen vor Ort integriert werden – nur so lässt sich nachhaltiger Wohnbau umsetzen.“

„Als ich den Film über humanen Wohnbau zum ersten Mal gesehen habe, war ich begeistert: hier haben Architekten sich in ihren Planungen von menschlichen Grundbedürfnissen leiten lassen: Gemeinschaftsräume zur sozialen Begegnung, private Rückzugsräume und Grünflächen. Alle Wohnprojekte, die dies  berücksichtigen, funktionieren hervorragend. Zum Teil leben die Bewohner seit 30 Jahren in diesen funktionierenden Sozialsystemen und wollen nicht mehr wegziehen. Die Gedanken sind also eigentlich nicht neu, es wird Zeit, diese auch in Regensburg mehr und mehr in die Stadtplanung zu integrieren!“, meint  Astrid Lamby.

Die ÖDP-Fraktion lädt alle Interessierten ein, mit Ihnen zu diskutieren, wie diese Ideen in Regensburg modern umgesetzt werden können. Der Dokumentarfilm „Häuser für Menschen“ wird heute am 26. März um 19 Uhr in den Kinos im Andreasstadel gezeigt. Film und Frühjahrsempfang sind kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an oedp-fraktionregensburg.de oder per Telefon unter 0941 / 507–10 25 wird gebeten.