Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Nachhaltige Mobilitätswende – eine runde Sache für Regensburg

Bericht zum ÖDP-Pressegespräch Verkehr am 3.8.16 Lesen Sie hier die aktuelle Medienberichterstattung

Regensburg. Die ÖDP-Fraktion begrüßte am Mittwochnachmittag zahlreiche Pressevertreter zu einem Informationstermin über die Zukunft der Mobilität in Regensburg. Die Fraktion widmete sich im vergangenen Sitzungsjahr intensiv dem Thema Verkehrswende und informierte über ihre Ergebnisse. Höherwertiger ÖPNV, Radverkehrslösungen, attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr sollen in den Augen der ÖDP-Fraktion in ein Gesamtkonzept integriert werden. „Jeder, der sein Auto in Zukunft stehen lässt, soll für sich jederzeit eine optimale Alternative finden. Dafür bedarf es einer Verschiebung der Investitionen hin zur vernetzten nachhaltigen Mobilität.“ (Benedikt Suttner). „Vergleichbare Kommunen mit deutlich geringerem Anteil am MIV zeigen uns hier Lösungen auf. Nun ist die Politik gefordert, mutige Entscheidungen zu treffen. Die Strukturen müssen so ausgebaut werden, dass Bürger nicht lange überlegen und gerne Alternativen zum Auto nutzen. Wer Kosten und Zeit spart, wird sich für neue Verkehrskonzepte begeistern können.“ (Astrid Lamby)

Pressebericht Mittelbayerische Zeitung

Pressebericht Rundschau

Pressebericht Donau-Post

Pressebericht Blizz Aktuell

Zurück