Warum ein "JA" zur Stadtbahn so wichtig gewesen wäre

Gängigste widerlegte Gegenargumente und weitere Informationen

Am 9. Juni wird das europäische Parlament neu gewählt. Wahrlich keine unwichtige Wahl in Zeiten von Krisen, Kriegen und Demokratiemüdigkeit.
In Regensburg fällt die Wahl zusammen mit dem Ratsbegehren zur Einführung einer Stadtbahn. Wie Sie sicher wissen sind wir als ÖDP-Fraktion schon lange ein klarer Befürworter einer Stadtbahn. Wir engagieren uns derzeit an Infoständen um für ein höherwertiges ÖPNV-System auf Schienen zu kämpfen. Dass die Bahn gegenüber einer alleinigen Ertüchtigung des Bussystems große Vorteile hat, zeigte jüngst noch einmal RVV-Betriebsleiterin Sandra Schönherr bei einem Vortrag des Architekturkreises sehr deutlich auf. Ihre Gegenüberstellung der Stadtbahn mit dem sogenannten Ohne-Fall verdeutlicht die große Bedeutung der Bahn in einer weiter wachsenden Stadt Regensburg. Höhere Geschwindigkeiten, bessere Taktfolge, bequemeres Einsteigen, ein ruhiges Fahrgefühl und die geringere Anzahl an notwendigen Bus-/Bahnfahrern sind nur einige ihrer Argumente. Um Ihnen besser aufzeigen zu können, wieso wir von der Notwendigkeit der Stadtbahn für Regensburg überzeugt sind haben wir hier Informationen und Verlinkungen zusammengestellt. Wir würden uns freuen, Ihnen dadurch die Entscheidung für den Ratsentscheid am 9. Juni ´24 zu erleichtern. Und falls Sie Rückfragen oder auch kritische Anmerkungen haben, scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Um Ihre Entscheidung zu erleichtern, hören Sie sich bitte auch den Podcast dazu an: http://oedp-podcast-regensburg.de/

Weitere Informationen

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter Extra zur Abstimmung am Sonntag, da sie noch weitere Informationen wie ein Video oder unseren Podcast bereithält:

Besuchen Sie hier die Webversion.

­

Stadtbahn-Entscheid an diesem Sonntag: Jede Stimme zählt!

Extra
der ÖDP-Stadtratsfraktion Regensburg

Liebe Interessentinnen und Interessenten
der ÖDP-Stadtratsarbeit,

am Sonntag werden wir abstimmen, ob die Planungen für eine Stadtbahn weitergeführt werden.

Im Gespräch mit Freund*innen und Interessent*innen stellen wir fest, dass sich einige Gegenargumente hartnäckig in den Köpfen festgesetzt haben.
Gleichzeitig hatten viele Wähler*innen noch wenig Zugang zu seriösen Sachinformationen.

Wir haben hier einige wichtige Gegenargumente zusammengestellt, die inzwischen widerlegt sind und bitten Sie daher, diese gerne in Ihren Verteilern weiterzugeben und an alle weiterzugeben, die sich unzureichend informiert fühlen. Gerade die Unentschlossenen sind oft sehr dankbar um dieses Wissen.

Bitte leiten Sie diese Mail gerne weiter.

Herzlichen Dank!

Ihre Fraktionsvorsitzenden
Astrid Lamby
Benedikt Suttner

­

Hier die gängigsten Gegenargumente:

1. "Die Stadtbahn ist zu teuer!"

• Es gibt eine Kostenberechnung (siehe Bild unten), die der RVV in Auftrag gegeben hat. In dieser wird verglichen, welche Kosten mit einem E-Bus-System und welche mit E-Bussen plus Stadtbahn anfallen: Hier klicken
  • Bei nahezu gleichen Kosten hat die Stadtbahn aber zahlreiche Vorteile: Hier klicken

2. "Die Förderung für die Stadtbahn zahlen wir ja auch nur mit unseren Steuern!"

• Ein standardisiertes, unabhängiges Gutachten zeigt: die Stadtbahn für Regensburg ist förderfähig. Jeder Cent des Fördertopfes, der nicht nach Regensburg geht, geht in eine andere Stadt für ähnliche Projekte. Nur haben wir dann nichts davon: Hier klicken

3. "Die Stadtbahn steht mit den Autos im Stau!"

• Die Stadtbahn hat auf den meisten Strecken eine eigene Spur. Wo dies nicht der Fall ist, darf sie vor den Autos losfahren (bevorrechtigte Schaltung): Einige Beispiele aus München, Erfurt, Freiburg und Ulm finden Sie hier

4. "Für die Stadtbahn fallen so viele Bäume - das ist ja auch nicht nachhaltig!"

• Es werden sicher (wie bei allen Baumaßnahmen) auch Bäume fallen. Aber der Stadtbahnausschuss und die Verwaltung ringen um jeden Baum. Die Planungen sind noch nicht konkret genug, um dazu eine genaue Angabe zu machen. Sicher ist aber, dass die Stadtbahn zu etwa 75% auf Rasengleisen fahren wird. Es werden Flächen entsiegelt und wir gehen einen Schritt in Richtung "Schwammstadt". Denn in Zukunft muss die Stadt viel mehr Wasser aufnehmen können (z.B. bei Starkregen) und dieses dann langsam wieder abgeben. Werden diese Rahmenbedingungen erfüllt, unterstützt auch der Bund Naturschutz den Bau einer Stadtbahn, hat aber ein wichtiges Anliegen: Grüne und blaue Infrastruktur sind in Zeiten des Klimawandels zentral wichtig: hierfinden Sie die Pressemitteilung - Stadtbahn Regensburg: BUND-Naturschutz Kreisgruppe Regensburg unterstützt den Bau einer Stadtbahn

­

Kostenberechnung, die der RVV in Auftrag gegeben hat, in der verglichen wird, welche Kosten mit einem E-Bus-System und welche mit E-Bussen plus Stadtbahn anfallen (siehe 1. der Gegenargumente oben)

­

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch. Wir selbst haben uns auch erst ausführlich informiert, bevor wir von der Idee überzeugt waren. Aber jetzt ist die Zeit knapp. Stimmt am Sonntag eine Mehrheit mit NEIN, werden alle Planungen gestoppt. Die Stadt verliert dann sehr viel Geld und wird vor allem um Jahre in der Verkehrsplanung zurück geworfen. Die Klimaziele im Bereich Mobilität können wir so niemals mehr erreichen.

Die Regensburger Bürger*innen haben wiederholt gezeigt, dass sie nachhaltige Entscheidungen treffen, wenn Sie gut informiert sind – helfen Sie alle mit, dass jede und jeder am Sonntag eine solide Informationsgrundlage hat.

Weitere Informationen haben wir
hier für Sie noch zusätzlich auf unserer Homepage zusammengetragen, und auch die Stadt stellt hier noch viele Informationen und Antworten auf Ihre Fragen bereit.

Zudem finden Sie
hiernoch ganz frisch erarbeitete Antworten der Stadtverwaltung auf Fragen und Behauptungen der Freien-Wähler-Fraktion im Stadtrat. Hierzu hat die ÖDP-Fraktion heute reagiert und eine Pressemitteilung veröffentlicht. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles/Pressemitteilungen

Im Anschluss an diesen Text finden Sie zusätzlich kurz zusammengefasst im Schaubild noch mal die Argumente für die JA-Stimme am kommenden Sonntag.

Den
Podcastdes ÖDP-Kreisverbandes Regensburg Stadt, in welchem sich Kreisvorsitzender Robert Fischer mit den ÖDP-Fraktionsvorsitzenden mit der Stadtbahn befasst, finden Sie durch klicken hieroder auf das Bild oben.

Aktuell: Gerade wurde ein
Video veröffentlicht, welches besonders auch junge Leute anspricht und vieles kompakt nochmal zusammenfasst.
Link zum Video

Linksammlung