Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

ÖDP beantragt Buslinie am Campus-Areal

Shuttlebus-Linie zwischen dem Parkplatz am Jahnstadion und dem TechCampus -aktualisiert-

Da der Antrag aktuelle Planungen der Stadtwerke noch nicht berücksichtigen konnte, wurde er zunächst zurückgestellt. Im Zuge der Vorstellung der Planungen werden wir den Antrag dementsprechend modifizieren und erneut stellen.

Antrag 

BESCHLUSSVORSCHLAG

Die Stadt Regensburg lässt von ihrem Tochterunternehmen das Stadtwerk.Mobilität eine Shuttlebus-Linie zwischen dem Parkplatz am Jahnstadion und dem TechCampus einrichten.

BEGRÜNDUNG

Um dem Mangel an Parkplätzen - gerade im Süden der Stadt – abzuhelfen und gleichzeitig die während der Woche brachliegende Parkierungsanlage am Fußballstadion auszunutzen, ist eine Shuttlebus-Linie geeignet, die z.B. über Galgenbergstraße, Franz-Mayer-Straße, Fort-Kelly-Straße, Lore-Kullmer-Straße und Unterislinger Weg folgende Destinationen bedienen kann: OTH und Universität, Finanzamt, Agentur für Arbeit, zahlreiche Firmen in der Franz-Mayer-Straße sowie die FOS/BOS.

Gleichzeitig könnte dadurch auf die teure Investition einer Parkanlage auf dem TechCampus verzichtet und das Parkhaus an der FOS/BOS mit geringen Kosten zu einer Quartiers-Garage umgewidmet werden.  Mit den entsprechenden Einsparungen wäre der Betrieb einer solchen Shuttlebus-Linie auf Jahre hinaus zu finanzieren.

Als Beispiel sei der überaus erfolgreiche kostenlose Shuttlebus in Straubing zwischen dem Parkplatz Am Hagen und der Innenstadt genannt.

Initiative

Joachim Graf

gez. 

Astrid Lamby

Benedikt Suttner

Stadionansicht von Nordwesten, Quelle: Wikimedia.org


Die ÖDP Regensburg verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen